Am 17.September starteten wir die heurige Weinlese mit unseren frühen Trauben. Die kalten Nächte und sehr warmen Tage von September bis Anfang Oktober waren optimal für eine feine Aromaausprägung der einzelnen Sorten. Durch diesen schönen Spätherbst erreichte die Reife rasch ihren Höhepunkt und es hieß “Gas geben” im Weingarten, um alle Trauben gesund und heil in den Keller zu bringen. Denn auch die Stare hatten schon die süßen Trauben entdeckt und hätten sich gerne die Bäuche voll geschlagen.

Aber da hatten sie die Rechnung ohne unsere “Leser” gemacht! Für viele der fleißigen Helfer hat die Weinlese beim Holzer schon Tradition und dank der zahlreichen flinken Hände die gekonnt mit der Weingartenschere zwischen den Rebstöcken werkten, konnten auch in diesem Jahr wieder alle Trauben per Hand gelesen werden.

Am 13.Oktober beendeten wir mit der Sorte Syrah die Weinernte und freuen uns schon auf einen ganz besonderen Jahrgang 2016!

20161008_171632