So sehr uns die warmen Tage zu Beginn des Monats erfreuten und auch die Vegetation in den Weingärten vorantrieb, umso mehr bereitete uns vergangene Woche die angekündigte Kaltfront Sorgen, die auch für unsere Gegend heftige Minusgrade in der Nacht befürchten ließ.

Doch es kann Entwarnung gegeben werden: In den Leobendorfer Weingärten lagen die maximalen Tiefsttemperaturen bei 0 Grad. Das haben die jungen Triebe zum Glück auch ohne zusätzliche Maßnahmen überstanden – viele Kollegen in anderen Gebieten und Bundesländern versuchten mit enormem Arbeitseinsatz mittels Paraffinkerzen oder Rauchfeldern die empfindlichen Pflanzen vor Frostschäden zu schützen. Jetzt hoffen wir, dass das Thermometer bald in frühsommerliche Bereiche wandert, damit auch die Auspflanzung der jungen Veltlinerrebstöcke in Angriff genommen werden kann.

Wer immer ein Auge auf das Wetter am Fuße unserer Rieden in Leobendorf haben will, kann die Daten dieser Wetterstation in der Weinberggasse für aktuelle und historische Daten konsultieren – wir hoffen mal dass es die Eisheiligen nun auch noch gut mit uns meinen..