Mittlerweile sehen unsere Trauben so schön knackig aus, dass wir sie schon vor unserem Josef schützen müssen, denn sie verleiten den kleinen Mann bereits zum probieren… Aber auch wenn die Entwicklung der Trauben rasch voran geht, derzeit sind sie noch  hart, sauer und ungenießbar.

Vor einigen Tagen, genauer am 25.07. haben wir uns in der Riede Kirchberg ein genaues Bild über das Reifestadium und die Gesundheit der Trauben im Weingarten gemacht. Die kurze Sommerpause – welche das Wetter ein paar Tage zuvor eingelegt hat – brachte uns auch endlich wieder ausreichend Niederschlag (am 24.07. mehr als 22 Millimeter und in der gesamten Woche mehr als 40 Millimeter), der auch wirklich in den Boden dringen konnte. Gerade im derzeitigen Stadium der Reife ist ausreichender Niederschlag für die Entwicklung der Trauben sehr wichtig. Je nach Sorte und Lage sind die Trauben entweder am Anfang bzw. am Ende des Traubenschlusses. Ende des Traubenschlusses bedeutet, dass das Stielgerüst nicht mehr sichtbar ist und die Beeren vollkommen ausgewachsen sind.

Nach der Inspektion der Riede Kirchberg sind wir auf jeden Fall zufrieden: Die Weinstöcke sind gesund und der Reifegrad der Trauben liegt voll im Zeitplan.