Damit wir Euch am Bauernmarkt mit frischem Traubenmost und Sturm bzw. bei unserem kommenden Buschenschank-Termin mit Jungwein verwöhnen können, haben wir letzten Freitag mit der Lese der ersten Trauben begonnen. Genauer gesagt wurden für den Traubensaft die Zweigelt-Trauben geerntet und für den Sturm und Jungwein die Rivaner-Trauben. Die tägliche Qualitätskontrolle im Weingarten führt natürlich unser kleiner Josef durch, und was soll man sagen, ihm schmeckt’s!

Die Trauben sind schon sehr süß, saftig und reif. Das sieht man auch daran, dass die Kerne bereits dunkel sind. Wir sind mit der Qualität der Trauben auf jeden Fall sehr zufrieden, die Arbeit geht sehr leicht von der Hand da anders als in vergangenen Jahren kaum selektiert – “ausgeschnitten” – werden muss. Hohe Zuckergrade bei tendenziell niedriger Säure versprechen für die Jahrgänge 2017 auf jeden Fall Weine mit großem Potential!

In den kommenden Tagen und Wochen geht es bei uns mit der Weinlese weiter, wir hoffen auf schöne warme und trockene Herbsttage. Helfende Hände sind vor allem unter der Woche gefragt, wer also Tagesfreizeit hat und selbst aktiv etwas zu den neuen Jahrgängen beitragen will bitte per Mail oder telefonisch bei Stephi (0676/6364707) melden um nach dem aktuellen Stand der Dinge zu fragen.