In limitierter Auflage – solange der Vorrat reicht – streichen wir Euch ab sofort auf Wunsch beim Buschenschank-Buffet ein Butterbrot, mit echter, frischer Bauernbutter von der Hafeichtalm in Flachauwinkl. Denn wer weiss schon noch wie Butter wirklich schmecken sollte?

Die Alm wird von Joe und Barbara Lackner aus Flachau/Reitdorf bewirtschaftet, die uns zwar leider schon lange nicht mehr besucht haben, aber Freunde von Bernhard – und unseres Weins – sind. Ihre rund 40 Milchkühe finden in den Sommermonaten auf über 1.600 Meter Seehöhe die saftigsten Almkräuter und Gräser und geben somit beste Rohmilch. Vor zwei Jahren haben sich die beiden den Traum von der eigenen Alm-Sennerei verwirklicht und produzieren nun in kleiner Auflage Berg- und Sennkäse und eben die köstliche Almbutter.

Der Käse der heurigen Saison reift jetzt noch im Erdkeller auf der Alm – hoffentlich können wir euch bei der Buschenschank im Frühjahr auch damit verwöhnen. Schon ab November soll der neu eingerichtete Hofladen am historischen Zehenthof geöffnet sein, und was könnte dort besser zur Verkostung passen als ein guter Tropfen aus Leobendorf? 😉