Letztes Jahr konnten wir euch erstmals unseren Cabernet Blanc präsentieren. Er hat mit seinen tollen Aromen schon sehr viele Fans gewonnen und daher freuen wir uns, ihn in diesem Jahr auch in unserem Ab-Hof Sortiment anbieten zu können.

Mehr über die Sorte …

Der Cabernet Blanc ist eine sogenannte PiWi-Sorte – eine pilzwiderstandsfähige Rebsorte. Sie wurde 1991 in der Schweiz von Valentin Blattner gezüchtet, es handelt sich um eine Kreuzung zwischen Cabernet Sauvignon und Resistenzpartnern. Mit den PiWi-Rebsorten möchte man versuchen, mit möglichst geringem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Weingarten auszukommen. So ist der Cabernet Blanc sehr widerstandsfähig gegen Oidium und Botrytis, weiters auch gegen falschen und echten Mehltau. Die Trauben sind groß und lockerbeerig. Die Beeren sind bis in den Herbst klein und grün, erst zur Vollreife färben sie sich schnell gelb und haben schon beim Kosten ein tolles Aroma. Allerdings ist der Cabernet Blanc sehr empfindlich während der Blüte, deshalb kann es leicht zu Verrieselungsschäden kommen.

Der Wein erinnert an Sauvignon Blanc. In der Nase sind vegetabile Aromen von grünem Gras, Stachelbeere, Artischocke, schwarzer Johannisbeere aber auch reife Stile wie nach Paprika, Maracuja und Wiesenkräutern möglich. Am Gaumen präsentiert er sich komplex, saftig und würzig mit schönem Abgang und macht großes Trinkvergnügen.

Wer den Cabernet Blanc noch nicht verkostet hat und jetzt neugierig geworden ist, kommt am Besten zu einem unserer nächsten Ab-Hof Verkaufstermine am Weingut Holzer vorbei. Wir sind immer Donnerstag von 17-19 Uhr und Sonntags von 14-18 Uhr für Euch da – oder 24 Stunden täglich in unserem Online-Shop.