Wie schnell doch die Zeit vergeht… Gerade waren wir noch mitten in der Lese, jetzt ist der erste Wein des neuen Jahrgangs auch schon wieder fertig! Anfang dieser Woche haben wir unseren Jungweincuvée NEO 2020 abgefüllt und ihr könnt ihn ab sofort im Rahmen unseres Ab-Hof-Verkaufs, im Online-Shop oder als Teil des Leobendorfer Jungweinpakets erstehen und genießen.

Fast ideales Wetter für den Wein

Das vergangene Jahr war zwar in den ersten Wintermonaten bis hinein ins Frühjahr extrem trocken, ab der Blüte gab es dann aber auch bei uns endlich ausreichende Niederschläge, und somit konnten sich die Reben gut entwickeln. Zum Glück blieben wir im südlichen Weinviertel auch von starken Wetterkapriolen weitgehend verschont, und durch die vielen warmen Spätsommertage im August und September mit kühlen Nächten konnten die Trauben voll ausreifen und somit ein tolles Aroma und ausgewogenes Säure-Zuckerverhältnis entwickeln. 

Qualitativ konnten wir durchgehend bei allen Sorten eine sehr vielversprechende Ernte einbringen. Der Jahrgang 2020 wird sehr fruchtige und harmonische Weine hervorbringen, die aber durchaus auch langlebig und lagerfähig sein werden.

NEO 2020: Leicht und fruchtig

Unser NEO (Altgriechisch “der Neue”) ist ein Cuvée aus Grüner Veltliner und Rivaner, wobei der frühreife Rivaner der ideale Cuvéepartner für einen Jungwein ist.

NEO besticht durch seine fruchtig frischen Noten und ist dabei ein leichter, trinkfreudiger Wein mit 12,5vol%. Er eignet sich daher ideal als Aperitif oder auch traditionell zum gebratenen Gansl.