In einem unserer letzten Beiträge haben wir Euch einige Anregungen für Cocktails und Wein-Mixgetränke gegeben. Heute wollen wir Euch Antworten auf die Frage geben, welche Weine am Besten zu diversen sommerlichen Speisen passen. 

Im Sommer sind leichte Gerichte, Salate und Speisen mit Fisch oder hellem Fleisch angesagt. Entsprechend empfehlen wir dazu auch eher leichte und fruchtige Weine. 

Der Sommerklassiker Mozarella mit Tomaten

Unser Gelber Muskateller 2019 kann mit seinen zarten und duftigen Noten sowohl als Aperitif serviert werden, passt aber auch als Weinbegleitung zu Salaten, Quiche oder Aufläufen. Er ist somit ein Geheimtipp, um mit in den Picknick-Korb zu wandern (-;

Den Weissburgunder 2018 empfehlen wir zu allen Gemüse-, Fisch- und Geflügelgerichten.

Frisch und fruchtig geht immer

Für Veltliner-Fans bietet sich auch unser Sin Su an, der mit seinen 12,5%vol. und Noten nach frischer Apfelfrucht ein Sommertipp für Liebhaber dieser Weinsorte ist.

Ein Aroma-Crash am Teller – Eierschwammerl und Physalis

Ebenfalls als Aperitif, zum Sektfrühstück oder in der Mädlsrunde ist der Frizzante weiß oder Frizzante rosé die erste Wahl.

Ein sehr erfrischender und leichter Wein – ideal an heißen Sommertagen – ist der Zweigelt Rosé 2019. Rosé ist außerdem das neue Trendgetränk und passt mit seinen Ribisel- und Grapefruitaromen auch gut zu Sorbets.

Das Spiel mit den Aromen

Was wäre der Sommer ohne Grillen!? Egal ob Fleisch, Fisch oder Gemüse – hier wird viel mit Gewürzen und den verschiedensten Aromen gespielt. Entsprechend sollte auch die Weinbegleitung angepasst sein. Für Geflügel, Schweinefleisch und Gemüse empfiehlt sich etwa der Weinviertel DAC Kirchberg 2019. Wenn ein richtig gutes Steak oder sehr deftige Speisen am Grillrost liegen, würden wir Euch unseren Rotweincuvée Valentina dazu einschenken.

Hoffentlich waren einige Anregungen für Euer nächstes sommerliches Essen dabei. Auf jeden Fall wünschen wir Euch schon jetzt guten Appetit und gutes Gelingen!