In der aktuellen Ausgabe der Vinaria – Österreichs größtem Journal für Weinkultur – erreichte der Gelbe Muskateller 2018 vom Weingut Bernhard Holzer bei einer Blindverkostung unter mehr als 190 eingereichten Weinen mit 15,7 Punkten die Auszeichnung “Sehr gut” und rangiert nach Meinung der Expertenjury auf dem dritten Platz der “Best buy”-Liste. Eine Auszeichnung, über die wir uns wirklich sehr freuen!

Da ja im vergangenen Jahr die Trauben schon sehr früh reif waren, haben wir die frühen Sorten bereits Ende August und in den kühleren Morgenstunden gelesen und beim Gelben Muskateller erstmals die Kühlung der Trauben mittels Trockeneis angewendet. Dazu werden die Trauben direkt nach der Lese im Bottich auf “Kohlensäurepellets” bis zur Pressung im Weinkeller auf möglichst konstanter niedriger Temperatur gehalten, um so die Aromastoffe vor Oxidation zu schützen. Wie man nun sieht, hat sich dieses Verfahren auf jeden Fall gelohnt! Unser Gelber Muskateller 2018 charakterisiert sich laut der Vinaria-Expertenjury folgendermaßen: “Rosa Grapefruits und Pomelos, schöne Aromatik, auch alte Apfelsorten, Cox Orange, leicht aromatisch, durchaus einige Schichten, gewisser Tiefgang; saftiger Biss, knackig erfrischend, pointiert, schön trocken, am Gaumen auch Grapefruits, eher schlank, schöner Biss, sehr lebhaft und griffig, knackig, spritzig”.

Nach dem Rosé 2018 – der bereits in der Frühjahrsausgabe von Vinaria auf die “Best buy”-Liste gesetzt wurde – ist der Muskateller 2018 schon der zweite Wein unseres Weingutes, der heuer von den Herausgebern des Magazins auf Grund des Preis-Leistungs-Verhältnisses empfohlen wird. Das macht uns schon ein bisschen stolz und bestätigt uns auch auf unserem Weg, Euch hohe Qualität zum fairen Preis zu bieten!

Die Möglichkeit zur Verkostung und zum Kauf der Weine habt ihr wie immer im Rahmen unserer  Verkaufstage, unserer Buschenschank ( 02.- 25. August 2019) oder per Bestellung in unserem Online-Shop.