Coronabedingt fand die NÖ Landesweinprämierung 2020 erst Anfang Juli statt. Vor kurzem wurde nun das Ergebnis bekannt gegeben, und wir dürfen uns in diesem Jahr über insgesamt fünf Goldmedaillen freuen! 🥇🥇🥇🥇🥇

Wichtiger Gradmesser für NÖ Winzer

Für die Landesweinkost werden jährlich mehrere tausend Weine eingereicht. Sie hat für die NÖ Winzer eine ganz besondere Bedeutung: Die Sieger und Finalisten einer jeden Weinkategorie dürfen nämlich an der SALON Weinverkostung – sozusagen die Staatsmeisterschaft für österreichische Weine – teilnehmen. 

Da Niederösterreich das größte Weinbaugebiet Österreichs ist, ist das Teilnehmerfeld entsprechend groß. Die Jury hat jährlich eine unglaublich große Zahl an Weinen aus allen bedeutenden Weinbaugebieten des Bundeslandes verdeckt zu verkosten und zu bewerten. Nur die besten Weine – welche über 15 Punkte bei der Verkostung erreichen – dürfen eine Goldmedaille tragen. Diesmal haben wir insgesamt acht Weine eingereicht. Nach Beurteilung durch die Jury dürfen sich unsere Weine Weinviertel DAC Kirchberg 2019, Gelber Muskateller 2019, Sin Su 2019, Sauvignon Blanc 2019 und Syrah 2018 mit der Goldmedaille schmücken.

Als Weinbaubetrieb freuen wir uns jedes Jahr, wenn ein arbeitsreiches Jahr hinter uns liegt und wir einen guten Jahrgang in die Flaschen füllen können. Neben dem Arbeitseinsatz kommen aber auch Faktoren hinzu, die von uns nicht zu beeinflussen sind – wie etwa Sonnenstunden oder Niederschlag. Es braucht daher neben dem Wissen und viel Fingerspitzengefühl auch immer ein bisschen Glück, um nicht nur gute, sondern besondere Weine herzustellen. Umso mehr sind die Auszeichnungen bei den verschiedenen Weinverkostungen für uns Bestätigung, dass unser Weg der Richtige ist und wir unseren Kunden hohe Qualität bieten.

Sämtliche prämierte Weine könnt Ihr wie gewohnt bei uns Ab-Hof verkosten und erstehen, in unserem Online-Shop bestellen oder schon bald bei einem Besuch bei uns in der Buschenschank genießen!