Diesmal möchten wir Euch ein absolut interessantes Ausflugsziel in Wien näher vorstellen: Die Klimt-Villa in Wien Hietzing. Vergangenes Jahr wurde der 100. Todestag von Gustav Klimt gefeiert und anlässlich dieses Jubliäums der große Garten am Standort seines ehemaligen Ateliers in der Feldmühlgasse nach historischen Vorlagen rekonstruiert. Sogar die Original Klimt-Rose – eine seltene Damaszener-Rosensorte – wurde in mehrjähriger Arbeit erfolgreich nachgezüchtet, und sollte in den kommenden Wochen auch blühend in der beeindruckenden Gartenanlage zu bestaunen sein.

Klimt hatte zu Lebzeiten an diesem Standort zwar nur ein ebenerdiges Gartenhaus als Atelier, spätere Besitzer bauten dann die Neo-Barocke Villa. In den rekonstruierten Räumlichkeiten des Künstler-Ateliers bekommt man aber einen interessanten Einblick in das Leben und Schaffen des berühmten österreichischen Malers.

Die Klimt-Villa in der Feldmühlgasse 11 kann immer Dienstag bis Sonntag von 10-18 Uhr besucht werden, an Sams-, Sonn- und Feiertagen gibt es um 14 Uhr eine öffentliche Führung.

Und wenn Ihr Euch jetzt fragt, was das alles mit dem Weingut Holzer zu tun hat, dann dürfen wir Euch verraten, dass die Klimt-Villa für Events und feierliche Anlässe gemietet werden kann und im Rahmen dessen unser Frizzante ausgeschenkt wird. Wir wissen zwar nicht genau, ob Gustav Klimt auch ein großer Wein- oder Sekt-Liebhaber war, aber ganz bestimmt hätte er sein Atelier und seinen Garten mit einem Glaserl unseres fruchtigen Frizzante noch intensiver genossen (-;

Wenn Ihr also vielleicht während der kommenden Pfingstfeiertage die Möglichkeit habt oder einmal in der Nähe seid, nutzt die Gelegenheit und taucht in der Klimt-Villa in ein vergangenes Jahrhundert und ein Stück österreichische Kunstgeschichte ein.