Die letzten Wochen hat Bernhard wieder viel Arbeit im Weinkeller erledigt und sich intensiv unserem neuen Jahrgang gewidmet. Von den Weissweinen 2021 haben wir mittlerweile schon einige in die Flaschen gefüllt und freuen uns darauf, sie gemeinsam mit Euch verkosten zu können. Daher wollen wir ein kurzes Resümee über das letzte Weinjahr ziehen und die Besonderheiten des Jahrgangs skizzieren. Denn 2021 ist auf jeden Fall ein Jahr, das Weinliebhabern noch lange Freude machen wird.

Dabei hat es gar nicht so gut begonnen…

Der Winter und die ersten Wochen im Frühjahr 2021 waren eigentlich viel zu trocken. Im April schafften es die Temperaturen auf der Skala kaum in die der Jahreszeit entsprechende Höhen. Der Mai brachte dann zwar den wichtigen Regen, es war aber immer noch zu kühl, weshalb sich die Rebblüte in diesem Jahr verzögerte. Rückblickend war das aber sehr positiv, da wir so von Spätfrösten verschont wurden. 

Unwetter und Hagel zog an uns vorbei

Im Juni wurde es dann endlich warm und die Rebblüte setzte ein. Zum großen Glück blieb unsere Region auch von den heftigen Unwettern mit Hagel verschont, die leider in anderen Teilen des Weinviertels aber auch in der Wachau und im Traisental für starke Schäden in den Weingärten sorgten.

Der Sommer gab sich zwiespältig: Während der Juli wunderschöne Sommertage mit sich brachte, war der August gegen Ende wieder regnerisch und kühl. Weil aber der September noch einmal mit strahlendem Sonnenschein und kühlen aber trockenen Nächten durchstartete, konnten die Trauben ein wirklich gutes Aroma ausbilden. Auch während der Ernte Ende September, Anfang Oktober hatten wir gutes Wetter und konnten die Lese zügig voran bringen. 

Fruchtige Weine mit angenehmer Säure

Aus dem tollen Traubenmaterial sind sehr interessante und vor allem sortentypische Weine mit ausgewogenen Frucht- und Säurearomen geworden. 

Damit Ihr schon vor Eurem Besuch bei uns oder dem Einkauf in unserem Online-Shop ein bisschen einen Eindruck von unseren verschiedenen Weinen bekommt, findet Ihr kurze Beschreibungen bei jeder Sorte.

Am Besten Ihr nehmt Euch so bald wie möglich Zeit und kommt zu einem unserer Verkaufstage auf´s Weingut und kostet Euch durch!