Derzeit wird bei uns ein etwa 40 Jahre alter Weingarten gerodet und wir hätten für Deko-Freunde, Bastler oder Schnitzer einzelne Stämme und Rebholz abzugeben (Achtung: keine Abgabe als Brennholz!).

Wusstet Ihr, dass man damit ganz viele tolle Dekorationen für den Innen- und Außenbereich selbst herstellen kann? Mit etwas Geschick und Phantasie lässt sich vom Türkranz bis zur Dekokugel, vom Kerzenleuchter bis zu Gestecken vieles umsetzen. Im Internet gibt es
viele Ideen und Anregungen für DIY mit Weinreben und dem Holz der Weinstöcke.

Auch in unserer Buschenschank haben wir einiges an Dekoration aus
diesem wundervollen und vielseitigen Material. Hier ein paar
Beispiele:

Das Rebholz sollte zur Weiterverarbeitung am Besten entrindet, gebürstet oder abgeschliffen werden. Man kann es außerdem – je nach gewünschtem Effekt und Verwendung – mit Öl, Wachs, Lack oder Lasur behandeln. Besonders natürlich sieht das Rebholz aus, wenn man es mit Hartwachsöl einlässt, dies ist außerdem auch umweltfreundlich.

Für alle, die aus den geschnittenen Reben gerne Kränze oder Kugeln flechten möchten, ein Tipp: Sollten sich die Äste nicht gut biegen lassen, am Besten mit Wasserdampf bearbeiten, dann werden sie wieder flexibel. Kurz geschnittene Reben-Stücke lassen sich mit Blumendraht oder Holzleim gut verarbeiten.

Bitte meldet Euch per Mail, telefonisch oder im Rahmen unserer Verkaufstage direkt bei uns und gebt uns Bescheid, wenn Ihr gerne etwas von den schönen alten Weinstöcken haben wollt. Bis Ende Februar können wir diese bei uns bei der Buschenschank bis zur Abholung
lagern.

Und schickt uns doch auch ein Foto von Euren Kunstwerken, wir würden uns sehr freuen, zu sehen, was aus unseren Rebstöcken im “zweiten Leben” geworden ist.