Nur in limitierter Menge wird es ab Eröffnung der April-Buschenschank (13.04.2018) unseren neuen Wein der Sorte Cabernet Blanc für Euch zu verkosten geben. Die Kreuzung zwischen Cabernet Sauvignon und Resistenzpartnern wurde 1991 in der Schweiz von Valentin Blattner gezüchtet. Die Trauben sind groß und lockerbeerig. Die Beeren sind bis in den Herbst klein und grün, erst zur Vollreife färben sie sich schnell gelb und haben schon beim Kosten ein tolles Aroma.

Cabernet Blanc ist eine sogenannte PiWi-Sorte, also eine pilzwiderstandsfähige Rebsorte. Mit den PiWi-Rebsorten möchte man versuchen, mit möglichst geringem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Weingarten auszukommen. So ist die Rebe sehr widerstandsfähig gegen Oidium und Botrytis, weiters auch gegen falschen und echten Mehltau. Allerdings ist die Sorte während der Blüte sehr empfindlich, weshalb es leicht zu Verrieselungsschäden kommen kann, die eine geringe Ernte im Herbst zur Folge haben.

Nachdem wir im Jahr 2014 auf unserer Terrasse und rund um den Spielplatz die rund 300 Weinstöcke gesetzt haben, konnten wir im vergangenen Jahr erstmals Cabernet Blanc keltern. Das Ergebnis hat uns begeistert: Der Wein erinnert an Sauvignon Blanc, in der Nase sind vegetabile Aromen von grünem Gras, Stachelbeere, Artischocke, schwarzer Johannisbeere aber auch reife Stile wie nach Paprika, Maracuja und Wiesenkräutern möglich. Am Gaumen präsentiert er sich komplex, saftig und würzig mit schönem Abgang und bereitet großes Trinkvergnügen.

Wir laden Euch ein, im April beim Besuch unserer Buschenschank ein Achterl des Cabernet Blanc zu verkosten. Auf Grund der kleinen Menge gibt es diesen Wein nur während der Buschenschank, nicht bei unserem Ab-Hof-Verkauf!