Vielleicht habt Ihr es ja schon bemerkt, es gibt wieder etwas Neues auf unserer Weinkarte zu entdecken! Wir vom Weingut Bernhard Holzer haben seit dieser Saison erstmals einen Gemischten Satz in unserem Weinsortiment.

Bereits seit einigen Jahren erlebt dieser Wein bei Liebhabern wieder ein Revival und auch wir wurden von Buschenschank-Gästen und -Kunden immer wieder gefragt, ob wir nicht auch einen Gemischten Satz keltern können oder wollen. Letztes Jahr hat sich dann die Gelegenheit für uns ergeben, einen alten Weingarten in der Ried Kleinbiri in Oberrohrbach zu pachten. In dieser Weingartenanlage sind viele verschiedene Rebsorten ausgepflanzt. Somit die perfekte Ausgangslage, um mit der Vinifizierung eines Gemischten Satzes zu beginnen.

Eigentlich ein “echter Wiener”

Seinen Ursprung hat der Gemischte Satz in der Region in und rund um Wien. Hier wurden im 19. Jahrhundert unterschiedliche Edelrebsorten wie Weißburgunder, Riesling, Traminer, Rotgipfler u.a. gemischt  im Weingarten gepflanzt und auch die Trauben gemeinsam verarbeitet. Dies hatte auf jeden Fall den Vorteil, dass die Winzer bei schlechten Witterungsverhältnissen während der Blüte kaum einen Totalausfall bei der Ernte zu befürchten hatten, da die verschiedenen Sorten ja auch zu unterschiedlichen Zeiten blühten. Mit dem Trend zum reinsortigen Ausbau wurde der Gemischte Satz dann einige Jahrzehnte zum einfachen Schankwein degradiert, bevor er eben vor einigen Jahren wiederentdeckt wurde.

Interessant, vielschichtig und fruchtig

Mit unserem ersten Gemischten Satz 2022 sind wir jedenfalls sehr zufrieden. Welche Sorten könnt ihr herausschmecken? Trauben von Welschriesling, Grüner Veltliner, Weißburgunder, Gelber Muskateller, verschiedene Muskat–Arten und Trauben anderer Sorten, die wir gar nicht so genau identifiziert haben. Sicher ist, dass sich durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Sorten eine sehr interessante, komplexe Struktur ergibt und man auch viele frische und fruchtige Nuancen schmeckt. Ein Wein, der beim Trinken bestimmt viel Freude macht und nicht langweilig wird. Am Besten, ihr probiert unseren Gemischten Satz bei eurem nächsten Besuch bei uns am Weingut gleich selbst oder bestellt eine Flasche online in unserem Shop.