Auch dieses Jahr haben wir die Weinsorten des aktuellen Jahrganges wieder bei der NÖ Wein eingereicht – dem größten Weinwettbewerb des Landes. Besonders gespannt waren wir, wie unsere neuen Sorten bei der Verkostung abschneiden würden. Jetzt haben wir die Ergebnisse erhalten und dürfen uns über viele Goldmedaillen für unsere Weine freuen! Gleich sieben(!) Weine vom Weingut Bernhard Holzer dürfen sich mit der Auszeichnung in Gold 2023 schmücken. Ein tolles Ergebnis, welches uns sehr stolz macht – immerhin nehmen bei der Verkostung mehr als 900 Weinbaubetriebe aus ganz Niederösterreich mit ihren Weinen teil, und nur ein Drittel der eingereichten Weine erhält die für die Goldmedaille erforderliche Punktezahl von der Fachjury.

Ausgezeichnet neu

Mit 16 Punkten sehr hoch bewertet wurde unsere neue Sorte Souvignier Gris. Dabei handelt es sich um eine PIWI Sorte, die einen sehr geschmackvollen, vollmundigen Wein mit viel Extrakt und animierender Säure ergibt. Das Geschmacksprofil des Souvignier Gris ist ähnlich dem des Rieslings. Als PIWI Sorten werden Rebzüchtungen bezeichnet, die besonders unempfindlich gegenüber Pilzkrankheiten – wie etwa Mehltau – sind und daher weniger Pflanzenschutz erfordern.

Auch unsere zweite PIWI Sorte – der Cabernet Blanc – wurde bei der NÖ Wein mit Gold ausgezeichnet, genauso wie der Gemischte Satz und der Weinviertel DAC Reserve, die wir in dieser Saison neu gekeltert haben. Wir sind sehr stolz, dass alle drei neuen Weine die Goldmedaille nach Hause holen konnten. Es bestätigt uns auch, dass wir mit unserer Arbeit im Weingarten und Weinkeller auf dem richtigen Weg sind!

Unser güldener Roter

Ebenfalls mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurden noch unsere Klassiker Weinviertel DAC Ried Kirchberg, Sauvignon Blanc und Zweigelt. Den Zweigelt nennen einige unserer Gäste und Kunden übrigens schon seit einigen Jahren nur mehr “Gold-Zweigelt”, weil er schon einige Auszeichnungen abräumen konnte. 

Unsere “Ausgezeichneten” gibt es natürlich im Rahmen unseres Ab-Hof Verkaufs jeweils Donnerstag und Sonntag zu verkosten und zu kaufen. Online kann rund um die Uhr in unserem Shop eingekauft werden – wir schicken euch die gewählten Weine dann zu oder ihr kommt zur Abholung nach Leobendorf.