Ganz aktuell dürfen wir uns wieder über eine tolle Auszeichnung für einen unserer Weine freuen: Der Weissburgunder 2021 vom Weingut Bernhard Holzer wurde von der AWC Vienna mit der Goldmedaille ausgezeichnet!

Eine Auszeichnung, die für uns einen großen Stellenwert hat, denn die AWC ist immerhin die größte weltweit und offiziell anerkannte Weinbewertung überhaupt. Jedes Jahr werden mehr als 10.000 Weine aus aller Welt verkostet und bewertet. Im aktuellen Bewerb wurden über 11.300 Weine von 1.588 Erzeugern eingereicht und in Blindverkostung von einer unabhängigen Fachjury nach strengen Kriterien bewertet. Jeder Wein erhält, entsprechend des Abschneidens bei der Verkostung, Punkte verliehen und bei entsprechender Punktzahl auch eine Medaille.

Ideale Trinkbegleitung zu herbstlichen Spezialitäten wie Gans oder Ente

Die Goldmedaille bei unserem Weissburgunder 2021 bedeutet, dass ihm die Juroren mindestens 90 Punkte oder mehr verliehen haben. Und dass dies wirklich nicht so leicht ist, beweist auch die Tatsache, dass nur 18 Prozent aller eingereichten Weine bei der AWC 2022 eine Goldmedaille erhalten haben.

Und was erwartet Euch beim Trinken des Weissburgunder 2021? Neben der wunderschönen strahlend goldgelben Farbe im Glas, fällt besonders der Duft nach Birne auf. Am Gaumen zeigt er neben fruchtigen Nuancen ein harmonisches Säurespiel mit langanhaltendem Abgang. Ein eher milder, aber schön gereifter Wein, ein idealer Genusstipp für den Herbst!

Die lange Reifezeit auf der Feinhefe im Fass hat sich auf jeden Fall gelohnt.