Die heurige Ernte starteten wir so früh wie noch nie, nämlich bereits wenige Tage nach Ende des Buschenschank-Betriebs Mitte August. Möglich machte diesen zeitigen Lesestart der Rekordsommer mit seinen intensiven Sonnentagen und dem wenigen Niederschlag – dadurch konnten sich die Trauben sehr gut und gesund entwickeln. Die Reben selbst konnten die Trockenheit relativ problemlos wegstecken. Auch in Punkto Ertrag hat das schöne Sommerwetter für ein gutes Ergebnis gesorgt.

 

 

Gelben Muskateller und Sauvignon Blanc ernteten wir heuer maschinell und benutzten zur Kühlung der Maische Trockeneis, um die Aromen der Trauben in der Schale bei der Maischestandzeit bei warmen Temperaturen vor Oxidation zu schützen. Deshalb wurden die geernteten Trauben noch im Weingarten bis zum Pressen im Keller mit “Kohlensäurepellets”abgekühlt. Auch für uns war dieser Prozess sehr spannend, da wir diese Methode zum ersten Mal angewendet haben. Natürlich sind wir auch schon neugierig auf das geschmackliche Ergebnis bei den Aromasorten.

 

 

Da die Weißweinsorten Anfang September schon weit in der Reife waren, wurde die Ernte recht zügig vorangebracht. Dadurch konnten reife gesunde Trauben mit noch guten Säurewerten geerntet werden. 80 Prozent unseres Weines werden weiterhin auf altbewährte Art und Weise – nämlich händisch – gelesen, da ja jetzt auch die ganz große Hitzeperiode bereits vorbei ist.
Einen Teil der Zweigelt Trauben haben wir schon für unseren Rosé Frizzante geerntet und der Cabernet Blanc ist ebenfalls bereits im Keller.