Während wir schon fleißig dabei sind, die Weine des kommenden Jahres zu produzieren, haben unser Sauvignon Blanc 2020 und unser Frizzante Rosé 2020 bei der AWC Vienna – der größten offiziell anerkannten Weinverkostung der Welt – jeweils eine Goldmedaille erzielt. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, werden bei der AWC doch insgesamt über 12.500 (!) Weine aus 44 Ländern von einer unabhängigen Fachjury blind verkostet und bewertet.

Gut Ding braucht Weile

Bereits im Mai 2021 haben wir unsere Weine für die AWC Vienna angemeldet und eingesendet. Im August und September haben die Mitglieder der Fachjury – nationale und internationale Oenologen, Weinanalytiker, Sommeliers, Gastronomen, Fachjournalisten und Fachhändler – an der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesamt für Weinbau in Klosterneuburg die teilnehmenden Weine verkostet und ihre Bewertungen abgegeben. Nach internationalem Punkteschema können die Verkoster bis zu maximal 100 Punkte pro Wein vergeben. Eine Goldmedaille bei der AWC bekommen jene Weine, die 90 Punkte oder mehr erhalten haben. Jeder Juror muss eine amtliche Kosterprüfung nach dem österreichischen bzw. EU-Weingesetz oder eine international gleichwertige sensorische Ausbildung vorweisen können. Leider musste dieses Jahr die große Gala-Nacht des Weines im Wiener Rathaus wegen der Corona-Bestimmungen abgesagt werden.

Wir verkosten gerne mit Euch gemeinsam!

Nach den schönen Erfolgen bei der NÖ Wein – bei der unser Muskateller sogar den Finaleinzug schaffte – und der Top-Bewertung in der Vinaria für unseren Zweigelt Rosé sind wir auch über die beiden AWC-Goldmedaillen sehr erfreut. Wir werden die Medaillen-Sticker mit Stolz auf den Flaschen platzieren 😉 Noch lieber schenken wir Euch aber ein Achterl oder Sektglas unserer beiden “Ausgezeichneten” im Rahmen unserer Buschenschank (noch bis 10.November täglich ab 15 Uhr geöffnet) ein und verkosten mit Euch gemeinsam! Bis bald bei uns am Weingut Holzer!